Jahreshauptversammlung

des Fördervereins der Ludwig-Heyd-Schule

am 24.10.2022 um 20.00 Uhr

 

Zu Top 1)

 

Begrüßung durch die 1. Vorsitzende Susanne Schoepe

 

Zu Top 2)

 

Bericht über den aktuellen Stand der Mitglieder und der Kasse durch die Kassenführerin Claudia Vogt

 

siehe Anlage 1

 

Zu Top 3)

 

Rückblick des letzten Jahres.

 

Ein großes Klettergerüst für den LHS-Schulhof wurde umgesetzt. In Zusammenarbeit mit der Schule und der Stadt Markgröningen.

 

Apfeltage laufen weiter. Diese mal im November noch zusätzlich mit Birnen (in der Schule wird gerade das Gedicht „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ durchgenommen).

 

Diverse Zeitschriften und die Kinderzeitung wurden finanziert.

 

Der neu angeschaffte Wasserspender wird wieder unterstützt diesmal mit 600,00€ im Jahr. Jedes Schulkind steuert 1€ pro Jahr bei und die Kernzeitbetreuung übernimmt den Rest.

 

Bei der Aktion „Küss und Tschüss“ wurden Preise für die Schulkinder vom FV gekauft. Auch fürs nächste Jahr wird der FV wieder einen Anteil übernehmen und vielleicht auch schöne neue Plakate (die für diese Aktion werben) machen lassen.

 

Der Schulhof wurde in Leitung von Lehrerin Frau Wohlleber und Schülern der LHS neu bemalt / ausgebessert mit Hüpfspielen und Verzierungen, sowie die Kinderfiguren des nahen Kreisverkehrs wurden neu gestrichen.

 

Zu Top 4)

 

Entlastung des Vorstandes durch Michael Pölz.

 

Einstimmig entlastet von allen Anwesenden per Handzeichen.

 

Zu Top 5)

 

Neuwahlen Kassenführer und Schriftführer.

 

Nach 13 Jahren wird das Amt des Kassenführers neu besetzt:

 

Herr Michael Pölz stellt sich zur Wahl und wird einstimmig per Handzeichen gewählt.

 

Schriftführer:

 

Frau Melanie Hafenrichter stellt sich zur Wahl und wird einstimmig per Handzeichen gewählt.

 

Eine neue Beisitzerin:

 

Frau Gunilla Wedemeyer stellt sich zur Wahl und wird einstimmig per Handzeichen gewählt.

 

Zu Top 6)

 

Aktionen / Ideen im kommenden Schuljahr 2022/23

 

Frau Wohlleber möchte den vorderen (Süd-) Schulhof neu-gestalten als Verkehrsübungsplatz zum Üben für die Fahrradprüfung der 4. Klässler.

 

Bevor dies geschehen kann, muss unbedingt ein neuer Belag auf den Schulhof. Stadtverwaltung Markgröningen ist schon informiert worden und muss noch zustimmen.

 

Es ist geplant im Schulhaus Zahlenspiele, Mathematische Elemente und ein Zahlenstrahl auf die Treppenstufen zu kleben. Eine Firma kümmert sich darum welcher Kleber keinen Schaden anrichtet. Eine Spende ist dafür schon vorhanden.

 

Soll der Förderverein noch beim Thema der Schule „Gesundes Frühstück“ unterstützten? Eventuell können da auch Krankenkassen weiterhelfen und haben ein Etat dafür. Stefan Pfuhl fragt bei der Mhplus nach und bei der AOK wird auch angefragt.

 

Frau Wohlleber fragt nach Schulpullis.

 

Früher gab es graue Kapuzenpullis auch für Lehrer.

 

Vorschlag von Frau Schoepe: lieber Sweatjacken mit Reißverschluss und Kapuze? z.B. vorne ein kleines Logo und hinten unterhalb der Kapuze ein großes Logo.

 

Grau oder Blau? Kostenvoranschläge werden eingeholt.

 

und die Farbe wird noch entschieden. Welche Stückzahl wird angeschafft und welche Größen?

 

Die Lehrer arbeiten mit den Tablets-Klassensätzen und manchmal braucht man zum Hörverstehen bei dem Programm Antolin Kopfhörer. Sonst stört es die restliche Klasse.

 

Herr Gallus stellt welche zusammen und erörtert den Preis. Dann wird entschieden wieviel der FV finanzieren kann.

 

Zu Top 7)

 

Themen aus der Runde

 

Es werden noch 3 Plexiglas Spuckschutz für Veranstaltungen für die Schule benötigt.

 

Susanne Schoepe kauft 3 und der Kaufbetrag wird wieder zwischen Elternbeirat und Förderverein aufgeteilt.

 

Es gibt die Möglichkeit mit einer Malvorlage, dass Schüler diese selbst gestalten können und die Eltern diese als Postkarten, Vesperdosen, Tassen, usw. als Weihnachtsgeschenke kaufen können. Die komplette Schule kann mitmachen. Es geht ein Teil vom Ertrag als Spende an die Schule.

 

Haken: die Lehrer müssen dies Umsetzten und die Bestellung samt Geldbetrag einsammeln.

 

Idee: das können die Elternvertreter übernehmen und somit die Lehrer entlasten. Die Lehrer entscheiden ob es dieses Jahr vor Weihnachten noch möglich ist.

 

Der Wintermarkt findet dieses Jahr am 1.12.2022 ab 16.30 bis 18.00 Uhr statt.

 

Die Bewirtung wird wieder aufgeteilt. Essen übernimmt der Elternbeirat und die Getränke der Förderverein. Gewinn wird wie immer geteilt.

 

Ende: 21:10 Uhr

        

Erste Vorsitzende, Susanne Schoepe

 

Schriftführerin, Regina Krutina