Protokoll zur Vorstandssitzung

Datum: 22.06.2017

Beginn: 19:30

Protokollführerin: Claudia Vogt

Anwesend: Alexander Schlüter, Anastasios Mousilarikos, Nadja Wohlleber, Claudia Vogt, Regina Krutina, Charisis Nevrokoplis

Nicht anwesend: Susanne Schoepe, Holger Tönnies

Top 1: T-Shirt Aktion

Die Bestellung übernimmt Claudia Vogt und verhandelt nochmal bzgl. besserem

Preis bei einer Bestellmenge von über 100 Stück. Bei einer Bestellmenge ab 50 Stück wäre der Preis 8,50 € pro T-Shirt.

Es werden T-Shirt‘s für Grundschüler und Lehrer bestellt.

Top 2: Elternpflegschaftsabend

Am Dienstag nach den Ferien findet das erste Treffen für die Erstklässlereltern statt.

Es werden zwei von uns vor Ort sein und den Verein vorstellen und um neue Mitglieder werben. Alexander prüft, ob er Zeit hat und wenn nicht, geht er auf andere Vorstandsmitglieder zu.

Top 3: Post

Die Sekretärin der LHS wird von Nadja gebeten ein Postfach für den Förderverein einzurichten. Die Post an den Förderverein wird dann dort abgelegt. Nadja schaut regelmäßig in das Postfach des FV und reicht diese dann zeitnah an das entsprechende Vorstandsmitglied weiter (einschmeißen in deren privaten Briefkasten).

Top 4: Apfeltag

Regina Krutina fragt bei unserem bisherigen Apfellieferanten Frau Glaser an, ob wir über sie noch Äpfel beziehen können und wenn ja zu welchem Preis.

Ansonsten fragen wir bei Fleckhammer in Unterriexingen, beim Talhof und bei Edeka nach.

Die Landernschule nimmt am EU-Schulfruchtprogramm teil. Der Förderverein hat im Jahr 2010 bereits geprüft, ob es Sinn macht darüber den Apfeltag laufen zu lassen. Damals wurde das Vorgehen als viel zu Kompliziert und Aufwendig erachtet. Nadja betonte auch, dass sie die Verantwortung für Obstschnippelnde Kinder nicht übernehmen möchte und der Aufwand auch als zu hoch betrachtet wird.

Top 5: Zeitungsartikel

Susanne Schoepe schreibt jeweils einen Zeitungsartikel über:

• Toilettenrenovierung im Schwimmbad
  • Artikel über die Leseförderung (weitere Infos hierzu bei Nadja)
  • Waffelstand auf dem Fest der Kulturen (weitere Infos hierzu von Claudia)

Top 6: Sonnenschirme

Susanne hatte angeregt doch 3 Sonnenschirme für die Schule anzuschaffen. Diese wurden z.B. bei den Bundesjugendspielen, an einem sehr heißen Tag in diesem Jahr, vermisst. Es wurde besprochen, dass es sinnvoller wäre Pavillons anzuschaffen. Charisis schaut anstelle von Sonnenschirmen nach günstigen Pavillons.

Top 7: Fest der Kulturen

Wir werden einen Waffelstand beim Fest der Kulturen am 1. Juli ausrichten. Claudia und Alexander kümmern sich um alles. Falls noch Hilfe benötigt wird, gehen die beiden direkt auf andere Vorstandsmitglieder zu.

Top 8: Weitere Aktivitäten

• Anastasios stellt den Kontakt zum Elternbeirat der LHS her, um evtl. gemeinsame Aktivitäten in der Schule zu besprechen.
  • Anastasios hat erklärt, dass er Kontakte zu Schreibwarenherstellern bzw. – firmen hat, falls die Schule mal Bedarf hat. Es wurde dann überlegt für jeden Erstklässler ein Willkommenspacket zu erstellen mit Block, Stiften oder ähnlichem. Er wird sich darum kümmern.

Ende der Versammlung 21:30 Uhr.