Protokoll zur Mitgliederversammlung
des Fördervereins der Ludwig-Heyd-Schule
Markgröningen am 14.11.2016

Ort: Ludwig-Heyd-Schule, Raum M005, Graf-Hartmann-Straße 34, 71706 Markgröningen
Zeit: 20:00 – 20:50 Uhr


Versammlungsleiterin: Regina Hofmann
Protokollführerin: Anja Wahl
Anzahl der anwesenden stimmberechtigten Personen: 16
Vorstandsmitglieder: 6, weitere Mitglieder: 10


Die Versammlungsleiterin stellt die satzungsgemäße Einberufung und die Beschlussfähigkeit der Mitgliederversammlung fest.


Tagesordnungspunkte


1. Mitgliederzahl/Kassenstand

 

  • Mitgliederzahl: 111 (Austritte 4, Neuanmeldungen 9)
  • Kassenstand zum 01.10.2016: 2980 € darin enthalten Einnahmen durch Schulengel von 500€
  • Zu erwartender Kassenstand nach Einzug der Mitgliederbeiträge: 5580€
  • Kassenprüfung am 11.11.2016 erfolgt. Ordnungsgemäße Kassenführung, Vorhandensein aller Belege durch Kassenprüferin Anja Wahl bestätigt.


2. Rückblick, Fördervereinaktionen im Schuljahr 2015/2016

 

  • Monatliche Apfelaktion, für alle Schüler
  • Theaterbesuch in Heilbronn für alle Grundschüler „Der Lebkuchenmann“
  • Wald-Wiese Projekt
  • Zwei Abonnements der Stuttgarter Kinderzeitung
  • Kulturtag der Klassen 5-9 finanziell bezuschusst
  • Abschluss-T-Shirts der 9er


3. Satzungsänderung zu Paragraph 5.6


Bisheriger Wortlaut der Bestimmung:
Für die Auflösung des Vereins ist die Mehrheit von ¾ der erschienen stimmberechtigten Mitglieder, sowie die Anwesenheit von mindestens   der Hälfte der stimmberechtigten Mitglieder erforderlich.
Neuer Wortlaut der Bestimmung:
Für den Beschluss über die Auflösung des Vereins ist eine Mehrheit von drei Vierteln der erschienen stimmberechtigten Mitglieder erforderlich.
Die Satzungsänderung wurde mit 15 Stimmen bei einer Enthaltung und keiner Gegenstimme beschlossen.


4. Entlastung des Vorstandes, der Kassenbeauftragen


Beschluss der gemeinsamen Entlastung des Vorstandes und der Kassenbeauftragten.
Der Vorstand und die Kassenbeauftragte wurden mit 10 Stimmen bei keinen Gegenstimmen und sechs Enthaltungen (Stimmen des Vorstands) entlastet.
(Durchführung durch A. Schlüter)


5. Neuwahlen

Wahlleitung durch A. Wahl
Es wurde einstimmig beschlossen eine offene Wahl durchzuführen.


Wahl des 1. Vorsitzenden:
Als 1. Vorsitzender wurde Herr Alexander Schlüter mit 15 Stimmen bei keiner Gegenstimme und einer Enthaltung gewählt.
Herr Schlüter nimmt das Amt an.

Wahl des 1. stellvertretenden Vorsitzenden:
Als 1. stellvertretender Vorsitzender wurde Herr Anastasios Mousilarikos mit 15 Stimmen bei keiner Gegenstimme und einer Enthaltung gewählt.
Herr Mousilarikos nimmt das Amt an.

Wahl des 2. stellvertretenden Vorsitzenden:
Als 2. stellvertretende Vorsitzende wurde Frau Nadja Wohlleber mit 15 Stimmen bei keiner Gegenstimme und einer Enthaltung gewählt.
Frau Wohlleber nimmt das Amt an.

Wahl des Schriftführers:
Als Schriftführerin wurde Frau Susanne Schoepe mit 15 Stimmen bei keiner Gegenstimme und einer Enthaltung gewählt.
Frau Schoepe nimmt das Amt an.

Kassenbeauftragte:
Frau Claudia Vogt hat sich wieder zur Wahl gestellt und wurde einstimmig wiedergewählt.
Die Kassenprüfung wird weiterhin von Frau Anja Wahl durchgeführt.

Wahl der Beisitzer:
Als Beisitzer wurden jeweils mit 15 Stimmen bei keiner Gegenstimme und jeweils einer Enthaltung Frau Regina Krutina, Herr Holger Tönnies und Herr Charisis Nevrokoplis gewählt.
Frau Krutina, Herr Tönnies und Herr Nevrokoplis nehmen das Amt an.


Die scheidende Vorsitzende Frau Hofmann wünscht dem neuen Vorstand im neuen Amt viel Erfolg.
Die Schule, vertreten durch die stellvertretende Schulleiterin Frau Rosenberg, sowie der neue Vorsitzende Herr Schlüter danke den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement für den Verein in den zurückliegenden Jahren.
Der Vorstand wird turnusmäßig alle 2 Jahre gewählt. Bei Mitgliederversammlung im Schuljahr 2018/2019 stehen wieder Neuwahlen an.


6. Aktionen und Ideen für das Schuljahr 2016/2017:


Bereits vorgesehene Aktionen
- Fortführung des Apfeltags
- Das in diesem Schuljahr von der Schule geplante Zirkusprojekt wird finanziell unterstützt. Die Schulleitung plant mit einer Unterstützung von ca. 1000€ durch den Förderverein
Der neu gewählte Vorstand beschließt ein gesondertes Treffen zu Sammlung von Ideen für unterstützungswürdige Aktivitäten.


7. Sonstiges


Frau Susanne Schoepe erklärt sich bereit die Organisation/Durchführung des Apfeltags von Frau Claudia Vogt zu übernehmen.


Herr Anastasios Mousilarikos erklärt sich bereit die Pflege der Homepage des Vereins von Frau Claudia Vogt zu übernehmen.


Frau Regina Krutina könnte sich vorstellen in zwei Jahren das Amt der Kassenbeauftragten zu übernehmen.


Die Versammlungsleiterin schließt die Versammlung gegen 20:50 Uhr.


Gez.
Versammlungsleiterin Regina Hofmann
Protokollführerin Anja Wahl