Förderverein der LHS

Datum 23.07.2012

Protokollführerin Birgit Schiek

Anwesend: Frau Hofmann, Frau Hirsch, Frau Köder, Frau Vogt, Frau Wahl, Herr Tönnies, Frau Schiek

Nicht anwesend: Frau Weymer

Top 1: Satzungsänderung, Ausschluss Hauptschule

Seit Jahren sind die Eltern der Hauptschüler nicht zu einer Mitgliedschaft im FöV zu motivieren. Angedacht wurde ein Ausschluss der Hauptschule, was in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung beschlossen werden müsste, einer Satzungsänderung sowie der Einreichung beim Amtsgericht bedarf. Dies soll  ggf. nach der regulären Mitgliederversammlung und den nächsten Elternabenden erfolgen.

Es soll nochmals versucht werden, neue Mitglieder aus der Grund- und Hauptschule anzuwerben, denn der dauerhafte Fortbestand des Vereins ist nur mit neuen Mitgliedern, die die ausscheidenden Mitglieder ersetzen, gewährleistet.

Folgende Maßnahmen sollen erfolgen:

• es sollen Beitrittserklärungen den Zeugnissen beigelegt werden (tw. bereits erfolgt) um über die Kinder Druck auf die Eltern auszuüben
  • es sollen noch einmal Zettel an die Hauptschüler verteilt werden
  • Frau Hirsch und Frau Köder werden nochmals zu den Elternabenden gehen und dort direkt Werbung für den Verein machen
  • beim Anwerben von neuen Mitgliedern sollte immer erwähnt werden, dass es sich um passive Mitgliedschaften handelt und außer der Zahlung des Mitgliedsbeitrags keine weiteren Verpflichtungen (Kuchen backen o.ä.) bestehen
  • evtl. sollten die Elternbeiräte auch zur Mitgliedschaft bewegt werden (ein Zwang ist allerdings kaum durchsetzbar denn sonst würde es noch schwieriger werden,  Eltern zu finden, die EB werden wollen)
  • Einladungen zu Projekten bzw. Veranstaltungen die vom FöV bezahlt werden, sollten immer auf dem offiziellen Briefpapier des FöV erfolgen (ggf. schwarz-weiß)

Top 2: Rücktritt Frau Schiek als Schriftführerin

Frau Schiek steht bei den Wahlen bei der Mitgliederversammlung im Herbst nicht mehr zur Verfügung.

Mitglieder sollten bereits jetzt angesprochen werden, ob sie dieses Amt übernehmen wollen.

Top 3: Ausscheiden von Frau Hirsch

Frau Hirsch wird zum Schuljahresende aus dem Schuldienst ausscheiden. Frau Köder stellt sich als Verbindungslehrerin zwischen Schule und Verein zur Verfügung.

Aktionen:

• Die Aktion „Schulengel“ läuft gut.
  • Die Kosten für das vom FöV initiierte Circusprojekt im nächsten Schuljahr werden von anderer Stelle (Star Care) getragen. Der FöV braucht keinen finanziellen Beitrag zu leisten.
  • Im Herbst soll das Gewaltpräventionsprojekt  „Heini“ für 1./2. Bzw. 3./4. Klassen vom FöV bezahlt werden. Frau Hirsch fragt Termine für Januar / Februar 2013 an.
  • Vor Weihnachten wird der FöV eine Theateraufführung für die Kinder ermöglichen (entweder bei der Schule z.B. Fritz und Freunde, oder in Stgt., PF oder HN). Frau Köder kümmert sich darum.
  • In 2013 / 2014 soll wieder eine größere vom FöV unterstützte Aktion stattfinden.
  • Die Apfelaktion wird im September wieder wie gewohnt fortgesetzt.

Nächste Mitgliederversammlung:

Als Termin wurde der 12.11.2012. 20:00 Uhr festgelegt. Die Einladungen sollen wieder im Markgröninger Mitteilungsblatt und persönlich per Brief erfolgen.

Geplante Tagesordnungspunkte:

1)      Rückblick

2)      Entlastung des Vorstands

3)      Wahlen bezw. Bestätigungen sowie Neuwahl des Schriftführers

4)      Aktionen / Ideen

5)      Diskussion über den Fortbestand des FöV als Verein für die gesamte Schule

6)      Mitliedergewinnung

7)      Verschiedenes

In den Einladungen soll erwähnt werden, dass eine Entlastung nur erfolgen kann, wenn genügend Mitglieder anwesend sind.

Kassenprüfung:

Diese wird wie im Vorjahr durch Frau Wahl zusammen mit Frau Vogt erfolgen.

Ende der Versammlung: 20:50 Uhr

Birgit Schiek