Mitgliederversammlung des Fördervereins der LHS

Datum: 26.09.2011

Beginn: 20:00 Uhr im Mittelbau Zimmer M 005

Protokollführerin: Birgit Schiek

Anwesend: Frau Hofmann, Frau Hirsch, Frau Vogt, Frau Schiek,  Frau Wahl, Herr Tönnies,  Mitglieder

Nicht anwesend: Frau Weymer

Begrüßung durch Frau Hofmann

 

TOP 1:

Bericht des Kassiers Frau Vogt:

  • aktueller Mitgliederstand: 90
  • Kassenstand: 3.140 Euro
  • Es sind wieder Geldeingänge von Schulengel erfolgt.

Diskussionsergebnisse:

  • Bei den derzeitig 90 Mitgliedern hat sich das Verhältnis Grundschüler/Hauptschüler  nach wie vor nicht verändert. Es  sind wesentlich mehr Grundschuleltern Mitglied. Dies stößt beim Vorstand auf Unmut. Es soll noch mehr Werbung für den FöV  gemacht werden bei den Kindern und den Eltern, an Elternabenden sowie durch die Hauptschullehrer. Auch ist die Bereitschaft zur Mitgliedschaft der Lehrer sehr gering. Auch hier sollten neue Mitglieder angeworben werden.
  • An den Elternabenden sollten die Eltern nochmals über die Funktion von Schulengel aufgeklärt werden.
  • Die Kassenprüfung wird durch Frau Anja Wahl erfolgen.

 

TOP 2:

Aktionen und Ideen für das Schuljahr 2011/2012:

Die Aktionen würden durch den FöV für Grundschüler mit insgesamt ca. 1.000 Euro und für WRS mit insgesamt ca. 750 Euro unterstützt werden.

  • Für die Klassen 5-9 wurde von Frau Tänzer eine Ideenbörse vorgeschlagen. Dabei wird eine Liste über mögliche Aktionen erstellt in die sich jeder Schüler eintragen kann. Danach wird entschieden, welche Aktion/en erfolgen. Die Schüler, die sich nicht eintragen nehmen nicht teil.                                                                           Mögliche Vorschläge für die Ideenbörse wären: Theater, Technikmuseum Sinsheim, „Hinter die Kulissen schauen“ (Wilhelma, Flughafen o.Ä.), Mercedes-Museum, Experimenta, Livekonzert, Tanzschule Break Dance, Angebote örtlicher Vereine...                                                                                                                           Es sind insgesamt ca. 160 Schüler. Die Aktion soll im Feb./März 2012 stattfinden.                                        Der FöV würde einen Zuschuss von ca. 5 Euro pro Schüler beisteuern.
  • Theater für Grundschüler z.B. „Der kleine Prinz“ oder Theater im Clussgarten Ludwigsburg, Gesamtschülerzahl ca. 180                                                                                                                               Zuschuss FöV über ca. 600 Euro
  • Abschluss-T-Shirts der Abschlussklassen, ein Zuschuss von 5 Euro wird wieder erfolgen. Die Lehrer der Abschlussklassen werden von Frau Schiek rechtzeitig angeschrieben.
  • Handyprojekt/ Facebook/...: Eine Aktion in dieser Art gab es bereits in Vorjahren bei dem Experten der Polizei die Kinder über die Gefahren aufklärten. Die Idee fand Zustimmung und könnte wieder erfolgen. (Herr Hutflus befragen)
  • Präventionsprojekt: für Grundschüler der Klassen 1./2. und 3./4. alle zwei Jahre. Es auch ein Elternabend in den Kosten enthalten.                                                                                                                   z.B. „Ich bin doch kein Heini“ vom Theater Radelrutsch. Es geht dabei um das Thema Gewalt und Mobbing. Kosten ca. 400 Euro

Aktion Schuljahr 2012/2013:

Es liegt Prospektmaterial des Mitmachzirkus Zapp Zerap vor. Diese Aktion wäre ein größeres Projekt der Schule das 1 Woche dauern würde. Es könnten alle Schüler der Klassen 1-9 teilnehmen und  bei den 2-4 Shows mitwirken.

Die Lehrerschaft hat das Projekt befürwortet. Es ist noch die Zustimmung der Gesamtlehrerkonferenz sowie der Elternversammlung notwendig. Auch wäre wegen des Aufbaus des Zeltes auf dem Festplatz eine Nachtwache zu organisieren.

Die Kosten betragen ca. 10.000 Euro und werden überwiegend durch Eintrittsgelder beglichen.

Der bereits reservierte Termin ist vom 15.- 20. Juli 2013.

Der FöV würde das Projekt unterstützen.

 

TOP 3:

  • Äpfelaktion: Diese wird weiterhin sehr gut angenommen und soll weiterhin erfolgen.
  • Zur Eigenwerbung soll künftig mehr über die vom FöV unterstützten Aktionen im Markgröninger Blättle berichtet werden. Diese könnten in den Ausgaben erfolgen, die kostenlos an alle Haushalte verteilt werden (2-3 Mal im Jahr).
  • Auf den Einladungen für  Aktionen soll künftig vermerkt werden, wenn der FöV sich daran finanziell beteiligt hat. Dies zur Info der Eltern um Interesse am FöV zu erwecken.
  • Die Internetadresse muss noch im Briefkopf ergänzt werden (Frau Vogt).
  • Der Vorstand hat sich für die kostenlose Erstellung der Homepage durch Frau Vogt bedankt.

 

Die nächste Vorstandssitzung wird am 6.2.2012  um 20:00 Uhr stattfinden. Die Terminerinnerung erfolgt durch Frau Schiek im Januar.

 

Ende: 21:10 Uhr

 

Birgit Schiek