Förderverein der LHS

Datum 24.01.2011

Protokollführerin Birgit Schiek

Anwesend: Frau Hofmann, Frau Hirsch, Frau Bäzner, Frau Vogt, Frau Wahl, Frau Schiek

Entschuldigt: Herr Tönnies

Top 1: Aktionen

Angedacht wurde, dass ein größeres Projekt durch den FöV unterstützt werden könnte. In  Betracht kommt der „Zirkus in der Schule“. Dabei wird ein Zirkuszelt bei der Schule aufgebaut, die Schüler sind aktiv dabei, vom Aufbau bis zur Aufführung etc. Dieses Projekt dauert 1 Woche. Die Kosten könnten  tw. durch zusätzliche Aktionen gedeckt werden. Der Rest der Kosten würde vom FöV übernommen werden. Die Gesamtkosten liegen soweit bekannt bei ca. 3.500 Euro.

Zu klären durch Frau Bezner vor/bei der Lehrerkonferenz nächste Woche:

-          Aktueller Prospekt anfordern

-          Mögliche freie Termine abklären, möglichst vor den Sommerferien 2012

-          welche Klassenstufen können teilnehmen

-          Genehmigung durch Schulleitung einholen

Wenn die Genehmigung der Schulleitung vorliegt und ein Termin gefunden ist, wird nochmals eine Vorstandssitzung stattfinden um zu klären, wie die Kosten gedeckt werden könnten (Spenden, Einmalbeiträge der Nichtmitglieder, Eintrittsgelder, Verkauf von Popcorn, Pommes und Getränken etc., Gelder aus der Elternbeiratskasse).

Schuljahr 2010/2011:

Durch die anstehende größere Ausgabe für das Zirkusprojekt werden in diesem Schuljahr kleinere Zuschüsse durch den FöV erfolgen. Frau Hirsch wird die Lehrerkollegen ansprechen. Diese sollen sich überlegen, was sie mit den Schülern unternehmen möchten,  und dann wieder auf uns zukommen. Es kommen z.B. folgende Veranstaltungen in Betracht:

Klassen 1-4:

-          Theater im Clussgarten

-          Staatsgalerie mit Führung

-          Haus des Waldes

-          Feeling Lab

-          Rosensteinmuseum

-          Junges Ensemble Stuttgart

-          Herr der Fliegen, Stuttgart

-          Autorenlesung

-          Projetk des Opernhauses

-          Radelrutsch Heilbronn

Der FöV würde dazu einen Zuschuss von 5 Euro pro Schüler geben.

Klassen 5-7:

-          „Schulkino“ in Ludwigsburg, Zuschuss pro Schüler 3 Euro

Klassen 8:

-          Hochseilgarten, Zuschuss pro Schüler 3 Euro

Klassen 9:

-          Zuschuss zu den Abschluss-T-Shirts i.H.v. 5 Euro pro Schüler

Frau Schiek wird die Klassenlehrer Herr Huber und Frau Tänzer rechtzeitig vor den Pfingstferien anschreiben.

Top 2 Sonstiges

1. Die Apfelaktion läuft und ist ein Erfolg. Die Kinder nehmen das Angebot gerne an.

2. Die „Kunstwerke“ aus dem Projekt der Schulhausverschönerung sind noch nicht aufgehängt worden und liegen noch in den Klassenzimmern. In den Fluren sieht es sehr kahl aus. Frau Wahl spricht die Lehrer der 2. und 3. Klassen an um ggf. mit ein paar Eltern in einer Samstagaktion die Sachen aufzuhängen.

3. Mitgliedschaft im Landesverband der Schulfördervereine: Frau Vogt hat an einer Sitzung dort teilgenommen. Es besteht für den FöV die Möglichkeit dort zu Kosten i.H.v. 40 Euro jährlich Mitglied zu werden. Vorteile: Rechtsbeistand, man bekommt von dort ein Programm zur Mitgliederverwaltung, Erstellung von Serienbriefen, Kassenverwaltung, Erstellung einer Internetseite etc. Frau Vogt kümmert sich darum.

4. Leider besteht nach wie vor wenig Interesse an einer Mitgliedschaft von Seiten der Hauptschule sowohl was die Lehrer als auch was die Eltern anbelangt. Sollte dieser Trend anhalten strebt Frau Hofmann eine Satzungsänderung dahingehend an, dass der FöV dann nur noch die Grundschule fördern wird.

Ende der Versammlung: 22:00 Uhr

Birgit Schiek